Tag der offenen Tür . Informationstag

DAS HERNALSER GYMNASIUM AM TAG DER OFFENEN TÜR

Alljährlich im Oktober bekommen wir von vielen Kindern unserer Nachbarvolksschulen Besuch. Gemeinsam mit ihren Eltern wollen diese Kinder eine für sie NEUE SCHULE finden, in der sie die nächsten Schuljahre verbringen werden. Schuljahre, die für sie sehr wichtig und vielleicht auch ihre Zukunft stark prägen werden.
Der Andrang war wie immer sehr groß, wollten doch alle, Kinder und Eltern, unsere Schule so gut wie möglich kennen lernen. Nichts leichter als das:
Die Kinder wurden in kleinen Gruppen von Schülerinnen der 6 bis 8. Klassen bei einer lustigen und unterhaltsamen Rätselrallye begleitet, während der sie sämtliche Räumlichkeiten unserer Schule erleben durften.
Immer wieder sind die Kinder begeistert von unseren großen Turnsälen, vor allem aber von unserem herrlich grünen Sportplatz.
Konkurrenz gibt es allerdings auch von den gut ausgestatteten Fachsälen, wie Biologie-, Physik-, Chemie- und Informatiksäle – jetzt alle NEU! Als kleine Belohnung für unsere jungen Gäste gab es zum Abschluss ein von Schülern im textilen Werken hergestelltes Turnsackerl.
Traditioneller Weise werden auch die Eltern in Gruppen von einem Lehrer durch das Schulhaus geführt. Mit dieser Art der Vorstellung unseres Hauses haben wir sehr positive Erfahrungen gemacht, weil die Eltern es sehr schätzen, in kleinen Gruppen viele Fragen stellen zu können und auch von unseren Lehrern fachlich kompetent beantwortet zu bekommen.
Die Reaktionen unseres Besuches waren sehr positiv: Konnten wir doch vermitteln, dass uns unsere Schülerinnen und Schüler sehr wichtig sind, und wir eine herzliche und schülerfreundliche Atmosphäre in unserer Schule leben wollen.
Geprägt wird unser Schulleben auch durch die intensive Zusammenarbeit zwischen Elternverein und Absolventenverein, die auch beim Tag der offenen Tür präsent waren und den Kontakt zu Exschülern, die mittlerweile Eltern sind, hergestellt haben und somit auch Kommunikationsdrehscheibe für Jung und Alt geworden sind.

Schön, dass Ihr so zahlreich gekommen seid!

Bericht und Koordination: Prof. Michaela Bahler

Archiv

2019_20
2017_18
2016_17
2015_16
2014_15
2013_14
2012_13
2011_12
2010_11
2009_10
2008_09
2007_08
2006_07
2005_06
2004_05
2003_04

Archivsuche