Klassen | |
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5-Tagewoche 33 Klassen, 20 Unterstufenklassen, 13 Oberstufenklassen 815 Schüler*innen: 373 Schülerinnen (45.8%) 442 Schüler (54.2%) | |
Typen | |
Typen in der Unterstufe
Ab der 3. Klasse entweder Gymnasium oder Realgymnasium: Gymnasium (2 Möglichkeiten zur Wahl):
Realgymnasium:
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Angebote | |
Wahlmodule im Schulversuch Englisch . Geschichte . Latein . Deutsch . Biologie . Mathematik . Physik . Informatik . Philosophie . Bildnerische Erziehung . Musik . SportPraxisklasse 5.+6. Klasse (Zustandekommen hängt von der Zusammensetzung des Lehrteams ab)Wildnistage, Theaterblock,Landwirtschaftspraktikum, großes und kleines Sozialpraktikum und Kreatives Jahresprojekt Verstärkt geblockter und praxisorientierter Unterricht Unverbindliche Übungen Legasthenike . Bühnenspiel . Peer-Mediation Deutsch als Zweitsprache . Bildnerisches Gestalten . Textverarbeitung und EDV . Gesund und Fit . Volleyball (Kooperation mit Verein) . Badminton . Fußball . Basketball . Krafttraining | |
Repetiermodell 7. und 8. Klasse im Schulversuch | |
Nachmittagsbetreuung | |
An 5 Tagen bis 17.50 Wahl zwischen einer verschränkten Form (PLUS-Klasse) und einer klassischen Nachmittagsbetreuung Mittagessen mit Wahlmöglichkeit Sportliche Betätigung in der Mittagspause (Turnsäle und Sportplatz) Tutorenstunden | |
Mehrtägige Schulveranstaltungen | |
Wintersportwoche: 2. und 3. Klassen Projektwochewoche: 4. Klassen Sommersportwoche: 6.Klasse Sprachaufenthalte in England, Schottland, Irland, Frankreich für alle Schüler der 7.Klassen Kulturbezogene Auslandsaufenthalte teilweise als schulbezogene Veranstaltungen | |
Pädagogische Schwerpunkte | |
Offenes Lernen Konfliktarmes Zusammenleben von Schülern mit großer sozialer und ethnischer Streuungsbreite in einem Klima von gegenseitiger Toleranz und Akzeptanz Kooperation mit Volksschulen zur Förderung eines "sanften" Wechsels Auf Methodenvielfalt in Übereinstimmung mit unterschiedlichen Lehrerpersönlichkeiten wird Wert gelegt Ausbau des fächerübergreifenden Unterrichts Förderung selbständigen Arbeitens durch gezielten Einsatz von Internet, Schulbibliothek... | |
Schulgebäude | |
Großteil der Klassenräume zum Schulhof hin gelegen >> hell, lärmarm Ruhiger Innenhof mit Baumbestand Keine Expositur, keine dislozierten Klassen oder Wanderklassen Es wird Wert darauf gelegt, dass die 1.Klassen stets in neu adaptierte Räume aufgenommen werden Zentralbibliothek Neue Turnsäle Großer Festsaal mit Bühne für Veranstaltungen unterschiedlicher Art (Kapazität 350 Sitzplätze) Buffet Große Sportanlagen im Schulhof | |
Lage und Anfahrt | |
Einzugsgebiet von Neuwaldegg bis ins gürtelnahe Gebiet Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz: 43, 44, 9, U6, Vorortelinie, A10 | |
Schulpartnerschaftsgremien | |
SGA und Elternverein: Häufige SGA-Sitzungen, in denen Eltern, Lehrer und Schüler aktuelle Anliegen über das gesetzlich vorgesehene Ausmaß hinaus mitberaten Aktiver Elternverein
Gemeinsame Aktivitäten: |