Führung in der Kläranlage Wien 

Angelehnt an das im Biologieunterricht behandelte Thema Biotechnologie besuchte die 6C Klasse am 20. September gemeinsam mit Frau Gasser und Herrn Wiederin die ebs Hauptkläranlage Wiens. 

Ein sehr informativer Kurzfilm gab den Schüler*innen einen guten Einblick in die Funktionsweise und biologische Bedeutung einer Kläranlage. Die Anlage in Wien zählt sogar zu den größten und modernsten Europas. Kaum vorstellbar, dass hier das Abwasser aller WienerInnen tagtäglich nachhaltig gereinigt wird. Erstaunt waren die Schüler*innen auch von der Zeit, die das Wasser in der Kläranlage verbringt: ca. 20 Stunden! 

Bei der anschließenden Führung bekamen die Schüler*innen manche Bereiche der Kläranlage noch genauer zu sehen und konnten so die Wasserqualität auch gleich selbst beobachten. 

Für den direkten Vergleich wurden auch noch Proben aus verschiedenen Klärbecken entnommen.  

Schön zu sehen, dass auch hier die Natur als Vorbild genutzt wird und auf diese Weise ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird.