Verena Fellner-Deringer

Direktorin

Werdegang

Lehramtsstudium an der Universität Wien für Geschichte und Politische Bildung sowie Mathematik

von 1995 – 2023 Lehrerin am GRG 16, Maroltingergasse

Akademielehrgang des Pädagogischen Instituts Wien für Projektmanagement

Pädagogische Mitarbeiterin des Bildungsministeriums und der Bildungsdirektion für Wien

Qualitäts-Regionalkoordinatorin der Bildungsregion West

Liebe Besucherinnen und liebe Besucher!

Mit großer Freude darf ich Sie als Direktorin begrüßen!

Neben den wichtigsten Informationen für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, einem lebendigen Einblick in den Schulalltag und ausgewählten Produkten erfahren Sie auf der Homepage, wie sich die Schulgemeinschaft selbst beschreibt:

  • Eine Schule, in der wir uns über die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler freuen.
  • Eine Schule, in der wir Lernen umfassend begreifen wollen – sichtbar in einem vielfältigen Angebot mit Blick auf kreatives, projektorientiertes und sprachorientiertes Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, sichtbar auch in einer wertschätzenden, fördernden Umgebung für Kinder in ganztägiger Betreuung
  • Eine Schule, die sich auch als sozialen Lernort begreift – personifiziert durch das Schulmaskottchen, das Stachelschwein Friedolin Ubuntl, das für den richtigen Abstand zu den anderen steht: Nahe genug, um einander zu wärmen, und fern genug, um einander nicht zu verletzen. Das friedliche Miteinander (Ubuntu) benötigt auch viel Arbeit, sich auftretenden Schwierigkeiten angemessen zu widmen.
  • Eine Schule mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern, kooperativen Eltern und Schülerinnen und Schülern, die sich in hohem Maß mit der Schule identifizieren.

Diese beschriebenen Werte decken sich mit meinen Vorstellungen von guter Schule und gemeinsam gelebter Schulkultur.

Ich sehe Schule als einen Ort des Miteinanders und der Freude. Die Schule als Ort der Vielfalt, die als Bereicherung und kostbares Gut wahrgenommen wird. Die Schule als Ort, an dem wir voneinander und miteinander lernen. Die Schule als Ort, an dem die Stärken der Einzelnen betont werden.

Ich betrachte die Schule als Ganzes, in der sich jede/jeder Lernende und Lehrende als Teil einer großen Gemeinschaft wahrnimmt und in der das Wir im Vordergrund steht. Gleichzeitig spielen die Bedürfnisse des Einzelnen – der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und des nichtpädagogischen Personals – eine große Rolle und müssen gehört werden.

Eine klare und transparente Kommunikation sowie geeignete Formate für Rückmeldungen und Reflexion mit allen Schulpartnern sind in diesem Zusammenhang Voraussetzung. Demokratie und Mitbestimmung dürfen keine Schlagworte sein, sondern tatsächlich gelebt werden.

Ein wertschätzender und höflicher Umgang, Toleranz und Sensibilität für Diskriminierung sind mir zentrale Anliegen. Ich halte sie für wichtige Faktoren beim Entstehen und Kultivieren jeder guten Gemeinschaft. Ich werde mich stets anstrengen, meiner hohen Vorbildwirkung in diesem Zusammenhang gerecht zu werden.

So will ich die Basis für ein Wir-Gefühl sowie freudvolles und respektvolles Klima weiterführen beziehungsweise schaffen, um dadurch für eine lernförderliche Schul- und Unterrichtskultur zu sorgen.

Verena Fellner-Deringer
direktion@grg17geblergasse.at