Neuer Schwerpunkt in der Unterstufe für das Schuljahr 2024/25!

 

Wann ist die „Chorklasse“ für dich das Richtige?

  • Du singst gerne und hast Spaß am Musizieren?
  • Du möchtest gerne mehrstimmiges Singen in der Gruppe erleben und Bühnenluft schnuppern?
  • Du hast Lust, deine Stimme besser kennenzulernen?

Was macht die „Chorklasse“ so besonders?

Du hast zusätzliche Stunden in deinem Stundenplan verankert, in denen wir gemeinsam Chorsingen und einen Ausgleich zum regulären Unterricht schaffen.
Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam auf Chortage, bei denen wir uns intensiv für unsere kommenden Auftritte vorbereiten.

Das Singen als gemeinsame Aktivität stärkt den Zusammenhalt der Klasse.

Was erwartet dich?

Wir werden unser vielfältiges Repertoire bei verschiedenen Anlässen präsentieren. Die Freude am Musizieren und die Stärkung deines Selbst- bewusstseins stehen im Vordergrund.
Wir lernen aufeinander zu hören und mit der eigenen Stimme umzugehen. In der Kleingruppe erhältst du Unterricht in Stimmbildung.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, dich für weitere Musikkurse anzu- melden, wenn du das möchtest. Das Kursangebot reicht von Instrumental- unterricht und Ensembles über Beatbox bis Tanz. Die Teilnahme ist ganz freiwillig.

Die Chorklasse wird von der 1. Klasse aufsteigend bis zur 4. Klasse geführt. In der 1. und 2. Klasse ist eine Anmeldung für fünf Betreuungstage (gesetz- licher Beitrag: 88€) erforderlich. Für die 3. und 4. Klasse ist ein Konzept mit weniger Betreuungstagen möglich. Die einfache Mehrheit entscheidet.

Welche Vorkenntnisse brauchst du?

Egal ob du schon Chorerfahrung hast oder nicht: Du bist bei uns immer willkommen!

Singen im Chor bedeutet aufeinander hören,
gemeinsam Schönes erleben, Freude empfinden und Harmonie spüren!