Im Zuge des diesjährigen Schulfestes fand eine Ausstellung zum Thema „150 Jahre Hernalser Gymnasium Geblergasse“ statt. Sie bildet den Auftakt zum Jubiläumsjahr und wird am 19.10.2022 mit einem Festakt an der Schule würdig gefeiert.

Im heurigen Kalenderjahr feiert unsere Schule bereits ihr 150-jähriges Bestehen! Dieses Jubiläum ist ein großartiger Meilenstein und soll selbstverständlich würdig begangen werden. Jedoch ist es nicht nur ein guter Grund zum Feiern, sondern auch ein guter Zeitpunkt für uns, uns als Schule mit unserer Identität auseinanderzusetzen: Wer waren wir, wer sind wir, wer wollen wir sein? Diese Fragen standen und stehen im heurigen Schuljahr ganz bewusst im Vordergrund. In den verschiedensten Projekten wurde dieses Thema im Unterricht und darüber hinaus aufgegriffen – einige davon sind bereits abgeschlossen und werden teilweise im Jahresbericht vorgestellt, andere sind gerade erst angelaufen und werden uns noch bis ins nächste Schuljahr hinein begleiten. Auch das Schulfest am 17. Juni steht ganz unter dem Motto „150 Jahre Geblergasse“, ebenso wie ein Festakt, der am 19. Oktober stattfinden wird. Unser Dank gebührt dabei besonders unserer Direktorin Dr. Eva Mersits, deren Abschluss-Schuljahr als Direktorin passenderweise mit dem Jubiläumsjahr zusammenfällt und bei der, wie so oft, „alle Fäden“ der Jubiläumsprojekte zusammenlaufen.

Wir wünschen allen Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Absolvent:innen und Mitarbeiter:innen an der Schule ein wunderbares und „ertragreiches“ Jubiläumsjahr! Möge das gute Klima an der Geblergasse heuer besonders spürbar sein und uns auch in Zukunft erhalten bleiben.

Einige Einblicke in die Jubiläums-Ausstellung sowie in das gesamte Schulfest können Sie durch die untenstehenden Fotos gewinnen… Viel Vergnügen!

Prof. Paludo & Prof. Zimmermann