Dass der wunderbare Ruf des Geblertheaters schon längst weit über die Grenzen von Hernals hinaus gedrungen war, zeigte sich, als wir im März 2023 eingeladen wurden, unsere Stadt und unser Land bei dem internationalen Theaterfestival „Brucklinn – Youth Theater building bridges“ vom 27. Juni bis 1. Juli in Innsbruck zu vertreten. Unsere Produktion des Oberstufenensembles „Antigone. Eine neue, alte Geschichte“ war perfekt dafür geeignet, obwohl der „Todeschor“ der zweiten Klasse nur über Video zugespielt werden konnte. Nach der Überwindung organisatorischer Hürden – erstreckte sich das Festival doch über die letzte Schulwoche bis zum ersten Ferientag – konnten wir unsere Teilnahme bestätigen und brausten mit freundlicher Unterstützung des Elternvereins Ende Juni Richtung Westen. In Innsbruck erwartete uns zunächst ein spektakulärer Stadtumzug, tatsächlich mit Pauken und Trompeten, mit allen Teilnehmenden aus Paraguay, Israel, Tschechien, Rumänien und natürlich aus Innsbruck selbst. Darauf folgten Theaterworkshops, Möglichkeiten des Austausches, gemeinsame Aktionen und natürlich die Aufführungen der Theatergruppen an verschiedenen Spielstätten in der Stadt. Wir hatten die Ehre, unser Stück am Donnerstag, dem 29. Juni, im BRUX vor vollem Saal zu präsentieren und konnten feststellen, dass die Eindringlichkeit des Spiels die Sprachbarrieren überwinden konnte. Dass der Inhalt verstanden wurde, zeigten nicht zuletzt die Playoffs, in denen die Gruppe aus Paraguay ihre fünfminütige Version unseres Stückes sehr überzeugend zum Besten gab. Es bleibt die fantastische Erfahrung, einmal auf einer „richtigen“ Bühne gestanden zu haben und eine große Ehrfurcht vor dem Können und der Professionalität der anderen Schauspieler*innen und Regisseur*innen. Vor allem aber bleiben Freundschaften, geschlossen über Grenzen hinweg, die das Thema des Festivals – CONNACTING (Achtung, Wortspiel!) – lebendig werden ließen.

Darstellende:

Judith Bachowsky, Clara Haller, Sebastian Hogl, Elisabeth Krauthaufer, Marco Mayrhofer Felicia Pichler, Valentin Pichler, Charlotte Pristauz-Telsnigg, Adrian Schagerl, Maja Zöhrer

Text, Regie und Leitung: Bettina Stokhammer

Wir danken Laura Ham und ihrem großartigen Team für die Organisation, die Gastfreundschaft und die tatkräftige Unterstützung und unseren neuen Freund*innen aus aller Welt für unvergessliche Theatermomente.