Im Rahmen des kreativen Schwerpunkts und teils fächerverbindend mit Deutsch und BE beschäftigte sich die 1a im 1.Semesterausgehend von den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN kreativ mit den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit

Anfang des Schuljahrs ließen wir uns in der Ausstellung „Hundertwasser und die Ökologie“ von den zukunftsweisenden Ideen des Künstlers inspirieren. Besonders die Baummieter haben es uns angetan und wir suchen noch nach Möglichkeiten, in der Schule Platz für diese zu finden.

Anfang Oktober begaben wir uns dann drei Tage auf Kreativtage auf die Burg Wildegg im Wienerwald. Neben viel Spaß und Spiel machten wir uns hier in der Natur auf die Suche nach dem Paradies und jede*r suchte ein Paradies für jeden Sinn, einen paradiesischen Geschmack, ein paradiesisches Geräusch, eine paradiesische Farbe oder ein Bild, etwas Paradiesisches zum Angreifen / Fühlen und einen paradiesischen Geschmack…Weiters beschäftigten wir uns intensiv mit ausgewählten Nachhaltigkeitszielen der UN und zogen daraus Schlüsse, was wir bzw. jede*r einzelne für die Umwelt und Natur machen könnten.

Unsere Plakate und Ideen könnt ihr im 3.Stock vor unserem Klassenzimmer bewundern.Aus verschiedenen, im Wald und auf der Lichtung gesammelten Naturmaterialien gestalteten wir dann Plakate für die Zukunft und bastelten NaturgeistMasken.Zurück in Wien entwickelten wir in Kleingruppen LiveComics zudiversen Themen wie Mülloder Plastikvermeidung, grüne Stadtentwicklung, Verkehr oder Verpackungsmüll und Biolebensmittel im Handel. Die Idee war, dass die Natur in Form der Naturgeister (Masken aus Wildegg) in die Stadt kommt und zuerst einmal entsetzt ist, um dann aber Lösungen für ein naturnäheres Leben aufzuzeigen. Einige der ComicSprechblasen finden sich nun auch an verschiedenen Stellen im Schulhof.