Am Tag der offenen Tür hat die 1E in Gruppen verschiedene Aspekte zur gesunden Ernährung (mit Unterstützung von SIPCAN – Initiative für ein gesundes Leben) ausgearbeitet und Präsentationen vorbereitet, die im Biologie Unterricht präsentiert wurden. Um das Gelernte in die Tat umzusetzen haben die Schüler*innen ein gemeinsames gesundes Frühstück organisiert. Alle haben mitgeholfen und ein gesundes Festmahl zubereitet. Außerdem mussten die Schüler*innen vier Wochen lang ein Jausetagebuch führen. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einem Winterausflug zum Bauernhof „3er-Hof“ in Maria Anzbach. Die Kinder haben einen Workshop zu Getreide gemacht und dabei erfahren, wie aus dem Samen unser Mehl entsteht. Zur Stärkung gab es eine selbst gemachte Pizza. Am Nachmittag hat der Tierworkshop stattgefunden. Es wurden die

Schafe, Hühner, Pferde und Schweine besucht und gestreichelt. Ebenso erhielten die Kinder zum Schluss den erfolgreich absolvierten Jausen Führerschein.