Der Monat März steht in der Projektklasse 2E ganz im Zeichen des fächerübergreifenden Mobilitätsprojekts “Deine Stadt. Dein Weg.”. Neben mehreren Wochenchallenges finden themenzentrierte Unterrichtsstunden zu Gesundheit, Klimaschutz und Sicherheit im Zusammenhang mit Stadtmobilität statt. Beteiligte Fächer sind Physik, Bildnerische Erziehung,Englisch, Geschichte, Digitale Grundbildung und Deutsch.

Die aktuelle Wochenchallenge: Geräuschtagebuch “Wonach klingt die Stadt?” 

 

Der Projekteinstieg hatte das Ausbringen von Mobilitätsbotschaften zum Thema. Zunächst wurden im Physikunterricht die Schulwege der Kinder besprochen – interessant war dabei, dasseinige gerne mit dem Rad zur Schule kommen würden, es allerdings aufgrund der mangelhaften Infrastruktur unterlassen. Die größte Gruppe waren die der Fußgänger*innen und der Öffi-Nutzer*innen. Aber auch der Scooter war von Bedeutung (siehe Bilder).

Viele fahren mit S-Bahn, Bim, Bus oder U-Bahn zur Schule ….  

… andere benutzen den Tretroller. 

 

Schließlich wurden im BE-Unterricht “Mobile Steine” gestaltet, die zunächst am Schulweg aufgelesen, dann bemalt bzw. beschriftet, und schließlich am Weg wieder ausgelegt wurden, um diverse Botschaften rund um Mobilität in der Stadt auszubringen: 

Die mitgebrachten Steine …  

… wurden im BE-Unterricht gestaltet. 

Die Mobilen Steine wurden noch getrocknet …  

 

… um am Heimweg verteilt zu werden: