Für das fächerübergreifende Projekt (Informatik/Physik) zum Thema „Verkehrsanalyse im Schulumfeld“ werden wir verschiedene Messungen durchführen, um den Straßenverkehr unter die Lupe zu nehmen. Dafür sammeln wir Daten für bestimmte Knotenpunkte der Geblergasse und erheben, welcher Anteil der Autos bis zum Gürtel durchfährt. Wir vergleichen dabei die manuelle Erfassung der Daten mit einer eigens programmierten automatisierten Variante. Zudem werden wir Geschwindigkeitsmessungen auf mehrere Arten durchführen und mit Messungen eines professionellen Radargerätes vergleichen.

Der Projektstart am Montag war bereits sehr ereignisreich (auch der Spaß blieb nicht auf der Strecke) und die ersten Verkehrszählungen haben wir Dienstag früh ebenfalls schon durchgeführt!

Wer unser Projekt mitverfolgen möchte, kann sich beim Instagramkanal https://www.instagram.com/mint.grg17?igsh=MTZpaTJ2aHFtNWxwMQ ein Bild machen. Wir freuen uns jedenfalls auf eine spannende Projektwoche.